Home
Blog
Skjaldar ...
and friends
Wikinger
Termine
Galerie
Niki, der Mini-Wiki
unsere "Rentnergang"
Rindvieh
Eingedachtes
Märchenwelt
Hochgeistiges
Kräuterwanderung
Schneller Allergietest
Arten der Anwendung
Haltbarmachung
Frauenmantel
Hirtentäschel
Sauerampfer
Waldmeister
Eingeseift
jetzt Farbe bekennen ...
die spinnen die Wikinger!
Nadelgebundenes
Impressum
Links
Aktualisierungen
Gästebuch
   
 


In unserer ach so standartisierten und automatisierten Welt ist für jedes Zipperlein eine
Pille zu haben.
So habe ich es auch jahrelang als nicht seltsam empfunden, mit Kopfweh, Grippe und
anderen Weh-Wehchen in die Apotheke zu laufen und mir die gängigen Mittelchen für
teures Geld zu kaufen.

Durch meinen Bezug zum Frühmittelalter kam dann irgendwann der Gedanke auf, dass
die Leute früher nicht zur Apotheke gehen konnten.
Was haben die wohl gemacht, um gesund zu bleiben bzw. um Krankheiten zu heilen
fragte ich mich.
Und "fand" so die Kräuter.

Da ich aus Büchern nicht wirklich lernen kann, welche Pflanze für welches Zipperlein
gewachsen ist, habe ich mich durch die Befragung älterer Mitbürger und das ein oder
andere Seminar oder Kräuterwanderung ein wenig (und ich betone ein wenig!) kundig
gemacht und so schon das ein oder andere Mal meine Zipperlein heilen können.

Natürlich sollte JEDER, der ernstlich krank ist, einen Arzt aufsuchen, aber einfache
Sachen wie eine Grippe oder ein Insektenstich kann schon mal von Mutter Natur ge-
heilt werden - schließlich "verdanken" wir ihr diese Gaben ja auch!

Jedenfalls werde ich hier nach und nach das zeigen, was in meinem Umfeld so wächst
und kurz dazu schreiben, was ich über das jeweilige Kraut weiß.

Aber Achtung !!!
Allergien sind heutzutage nicht selten.
Und bevor man sich irgend ein Kraut zu Gemüte führt, sollte man immer erst vorsichtig
testen, ob man keine Unverträglichkeit dagegen hat.
Denn Kräuter können auch schaden - und zwar demjenigen, der sie nicht verträgt!